Wichtige Dokumente

die Sie zur Hand brauchen

Ist ein Menschen verstorben, stehen die Angehörigen in der Pflicht, die folgenden Unterlagen zusammenzustellen und jeweils im Original zur Beurkundung des Sterbefalls der Behörde vorzulegen:

  • Personalausweis oder Meldebescheinigung des Verstorbenen als Wohnnachweis. Alternativ auch ein aktuelles Anschreiben (Stromrechnung, Rentenbescheid, Schreiben der Krankenkasse, ...) aus dem die Adresse des verstorbenen herausgeht.
  • Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein.
  • (bei Ledigen) Geburtsurkunde.
  • (bei Verheirateten) Auszug aus dem Familienbuch.
    Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen.
  • (bei Geschiedenen) Rechtskräftiges Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk (Stempel: Rechtskräftig seit ...) und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch.
  • (bei Verwitweten) Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
  • ggf. Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse / Beihilfestelle und -nummer
  • ggf. Rentenversicherungsnummer /Pensionskasse und -nummer
  • ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
  • ggf. schriftliche Wünsche des verstorbenen über seine Bestattung (z.B. ausfüllbarer Vordruck unseres Bestattungshauses).
  • ggf. Versicherungsunterlagen

Die folgenden Aufgaben nehmen wir den Angehörigen auf deren Wunsch gerne ab:

  • Überführung des/der Verstorbenen
  • die Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes ausstellen lassen
  • Beratung beim Erwerb eines Wahl- oder Reihengrabes (bei Erd- oder Feuerbestattung)
  • Terminfestlegung bei Stadt oder Kirche für die Trauerfeier
  • Orgelspiel und evtl. sonstige musikalische Begleitung für die Trauerfeier bestellen
  • Dekoration für die Trauerfeier in der Kapelle 
  • Kerzenbeleuchtung für die Trauerfeier in der Kapelle 
  • Sarggebinde bestellen
  • Bestellung von Kränzen und Handsträußen
  • Trauerbriefe und Danksagungen 
  • Kündigung von Mitgliedschaften bei Vereinen
  • Anschreiben diverser Versicherungen

Diese Schritte sind den Angehörigen vorbehalten:

(Auf Wunsch vermitteln wir gerne die entsprechenden Fachleute)

  • Adressen für Anschriften Trauerbriefe Zusammenstellen (nutzen Sie dafür ganz einfach unser Onlineportal - sprechen Sie uns darauf an).
  • Weitere Angehörige und Freunde benachrichtigen
  • Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen (evtl. Notar einschalten)
  • Wohnung kündigen
  • Telefon und Zeitungen abbestellen
  • Bei der Bundesversicherungsanstalt Berlin oder bei den Landesversicherungsanstalten den Rentenanspruch geltend machen
  • Abmelden des Autos und der Kfz-Versicherung
  • Abbestellung von Dienstleistungen (Lebensmittel, Tageszeitung, ...)
  • Versorgung der Haustiere
  • Versorgung der Blumen und Pflanzen
  • Regelung im Bezug auf die Haus-/Wohnungsschlüssel
  • Umbestellung der Post
  • Daueraufträge bei Banken/Sparkassen ändern
  • Fälligkeit von Terminzahlungen
  • Regulierung der Heizungsanlage
  • Abstellen von Gas und Wasser
  • Fenster verschließen (Stecker aus Steckdosen entfernen)
  • Benachrichtigung evtl. Kreditgeber
  • Benachrichtigung potentieller Kunden
  • Einschaltung eines Rechtsanwaltes/Notars
  • Einschaltung eines Steuerberaters
  • Beamtenversorgung - Beantragung der Versorgungsbezüge bei zuständiger Dienstbehörde und Zusatzversicherung im öffentlichen Dienst

Sollten Sie hier Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.